Gemischtes Doppel und mehr - LK Kunst im Museum Wiesbaden

Der Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe Q1 besuchte das Museum Wiesbaden, um einerseits die Sonderausstellung “Gemischtes Doppel” zu sehen und andererseits im engeren Rahmen der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit der Malerin Paula Modersohn-Becker die Gelegenheit zu nutzen, drei im Museum Wiesbaden ausgestellte Werke der Künstlerin zu betrachten.

Foto LK Kunst im Museum Wiesbaden
Dabei wurde unter anderem festgestellt: Die Auseinandersetzung mit dem Original hat eine deutlich andere Qualität als die Betrachtung von Bildern in digitaler und/oder analoger Kopie und ist nur bedingt ersetzbar.

Damit war der Besuch aber noch nicht beendet, sondern die Sonderausstellung zu Stephan Balkenhol wurde genutzt, um für eine gute Schulstunde den Bleistift zu zücken und zeichnerische Skizzen zu den ausgestellten Skulpturen anzufertigen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Daur, den stellvertretenden Direktor des Museums, der sich die Zeit nahm, dem Kurs das Ausstellungskonzept der Balkenhol-Ausstellung in ihrer Verbindung von zeitgenössischer Kunst mit der Malerei der Alten Meister zu erläutern.

Einige der gelungenen zeichnerischen Ergebnisse der kleinen Exkursion sind auf dieser Seite zu bewundern.

Foto Skizzen zur Balkenhol-Ausstellung
Foto Skizzen zur Balkenhol-Ausstellung
Foto Skizzen zur Balkenhol-Ausstellung
Foto Skizzen zur Balkenhol-Ausstellung