Stop-Motion-Projekt des Physik Profilkurses

Im Rahmen des Physik Profilkurses von Herrn Wein erstellten die Schülerinnen und Schüler der E-Phase einen weihnachtlichen Stop-Motion-Film zum schiefen Wurf. Die nötige Theorie zum schiefen Wurf haben sie sich in Gruppen selbstorganisiert erarbeitet, um die im Video gezeigte Flugbahn berechnen zu können.

Die Ergebnisse sind in den folgenden Videos zu sehen.

1. Kevin der Physiker (Link zu YouTube)

Videobeschreibung: Kevin ist wieder alleine Zuhause, da seine Mutter ihn für die Reise zu den Malediven wieder mit irgendjemandem vertauscht hat. Kevin freut sich darüber, dass er wieder alleine zuhause ist, denn das bedeutet ja schließlich: Besuch von Marv und Harry, die beide nochmal aus dem Gefängnis ausgebrochen. Kevin bereitet sich dieses mal wieder vor, aber da er jetzt Physik-Unterricht in der Schule hat, sollte es ihm gelingen, eine sehr gute Falle zu entwerfen. Der Plan ist, Harry und Marv zu locken, damit sie an einem gewissen Punkt vor der Haustür stehen, an welchem Kevin sie mit einem Schneeball treffen kann.

2. Santas Rentiere Streiken (Link zu YouTube)

Videobeschreibung: Jetzt muss sich der Weihnachtsmann aber schnell etwas ausdenken, sonst bekommt kein Kind mehr seine Geschenke rechtzeitig, aber dann erinnert er sich an ein Katapult, das in seiner Garage steht, er holt es heraus und nach einigen Berechnung gelingt es ihm den Schornstein genau zu treffen.

3. Weihnachtliche Turbulenzen (Link zu YouTube)

Videobeschreibung: Kurz vor Weihnachten macht der Weihnachtsmann sich bereit mit seinen Rentieren und allen Geschenken für die braven Kinder los zu fliegen. Dafür benutzt er seine Startrampe, direkt vor seinem Haus am Nordpol. Zuerst fliegen die Rentiere wie immer hoch in die Luft, doch dann strauchelt das erste Rentier. Seine magische Flugkraft lässt nach und der Weihnachtsmann mit allen Geschenken stürzt hinab in das Schneetal. Schafft der Weihnachtsmann noch eine sichere Landung?

Screenshot Stop-Motion-Film Screenshot Stop-Motion-Film