Kanufahren am Schiersteiner Hafen

Das Medienzentrum Wiesbaden hatte am Mi., den 18.10. zu der Präsentation filmreifer Ferienzeit-Projekte in die FilmBühne Caligari eingeladen: Die 5b und 5d kamen, sahen und waren beeindruckt! Nach herzlichem Empfang, schneller Platzzuweisung ging`s auch schon los.

Foto Exkursion Filmbühne Caligari
Projekt-Film 1 mit dem Titel „Snacknapping“, gedreht von 10-13jährigen, entstand unter dem Motto „ohne Worte“ und zeigte den mysteriösen Klau von kleineren Snacks aus einer Wohnung bei geöffnetem Fenster. Der Dieb wurde nach wiederholter Tat auch gesichtet und hätte gestellt werden können, wenn da den Spürnasen nicht aufgefallen wäre, dass der Dieb nicht aus Eigennutz sondern lediglich zur Hilfe eines hungrigen Mädchens geeilt war. All die Snacks hatte er also, á la Robin Hood, nur verteilt!

Projekt-Film 2 („Emily“) entstand innerhalb eines Workshops im Rahmen von „studioreif“ für Jugendliche und thematisierte den Umgang mit dem Verlust eines nahestehenden jungen Menschen. Erst nach und nach, auch hier galt das Motto „ohne Worte“, erschloss sich unseren Schülern der Hintergrund und das Erkennen samt Verstehen samt Empathie! Es wurde still im Kino!

Foto Exkursion Filmbühne Caligari
Aber mit Projekt-Film 3, einer Satire-Moderationsshow, schlug die Stimmung sofort wieder ins Heitere um. Aktuelle, auch politische Themen, wurden aufs Korn genommen und sorgten für etliche Lacher im Publikum.

Unsere Schüler zeigten sich begeistert, zumal dieser Besuch in einer 3. und 4. Stunde eines Schulalltags möglich gemacht wurde! Schule eben mal anders! DANKE!!!

Nicole Schiemann