Begeisterung bei den Pull out-Tagen

Die Pull out-Tage am 30.01.2024 und 01.02.2024 begeisterten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 mit spannenden Workshops zu Themen wie Film, Fotografie, Rhetorik, Kryptografie, Künstliche Intelligenz und mehr.

Treffend formulieren, argumentativ überzeugen, selbstsicher in Debatten auftreten! All das konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in einem zweitägigen Pull out-Tag erlernen und praktisch einüben, angeleitet von Rhetoriktrainerinnen und -trainer der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS). Die erfolgreiche Teilnahme wurde durch die Verleihung des anerkannten DGSS-Rhetorikzertifikats für Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse hatten die Möglichkeit, gemeinsam zu erleben, wie sich Filmtechniken und -tricks in den letzten 100 Jahren weiterentwickelt haben und wie aus kurzen Stummfilmen Filme mit Handlung und Sprache entstanden sind. Nach kreativen Gesprächen, die auch beim gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa fortgesetzt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit in Kleingruppen kreative und humorvolle Stummfilme im Stil der Pionierinnen und Pioniere des Kinos gedreht. Anschließend wurden diese Filme gemeinsam in einem zusammengeschnittenen Abschlussfilm betrachtet.

Foto Pull out-Tage
Beim alternativen Pull out-Tag für die Jahrgänge 5-7 waren die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren der Freimaurer und des Feldherrn Gaius Julius Caesar unterwegs und entschlüsselten die versteckten Informationen zu diesem besonderen Tag. Mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen machten sie sich anschließend auf den Weg nach Mainz zur Mitmachausstellung „Ich mach Mathe!“. Dort konnten sie an über 90 Exponaten experimentieren, knobeln und staunen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8–10 konnten an der Universität Mainz die „Weltreise einer Jeans“ entdecken. Im Botanischen Garten wurde die Weltreise gestartet, indem die Schülerinnen und Schüler die Baumwollpflanze anschauen konnten. Die weitere virtuelle Weltreise verdeutlichte die ethnischen und sozio-ökonomischen Aspekte dieses eindrucksvollen und gleichzeitig langen Weges, den die Baumwolle zurücklegt, bevor wir sie schließlich u.a. als Jeans im Laden kaufen können.

Als Alternative erhielten mehrere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse Einblicke in die Welt der Fotografie. Neben den Grundlagen der Fotografie lernten sie auch wichtige Aspekte der Bildgestaltung kennen. Bei einer Fotorallye hatten sie die Gelegenheit, diese Kenntnisse während mehrerer Rundgänge durch die Stadt anzuwenden und ihre Ergebnisse anschließend in einem Fotowettbewerb zu vergleichen. Nach einer Stärkung in der Schulmensa erhielten sie am Nachmittag Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und den Möglichkeiten der Gesichtserkennung, die angesichts der Flut von Bildern in sozialen Netzwerken eine immer größere Rolle spielt.

Abschließend gilt unser besonderer Dank den externen Referenten aus Marburg, Mainz und Frankfurt, dem Kollegium der Oranienschule und dem Förderkreis der Oranienschule e.V. auch für die finanzielle Unterstützung der Pull out-Tage.

Foto Pull out-Tage