Logo der Oranienschule

PERSONALRAT


Der Personalrat wird von allen Lehrerinnen & Lehrern unserer Schule für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt und vertritt die Interessen & Rechte des Lehrerkollegiums nach Innen (z. B. bei Personalangelegenheiten wie Einstellungen, Beförderungen, Versetzungen, der Verteilung von Sonderaufgaben usw.) und Außen (gegenüber dem Städtischen und dem Staatlichen Schulamt sowie dem Hessischen Kultusministerium). Hierzu treffen wir uns einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Besprechung und regelmäßig zu Gesprächen mit der Schulleitung.

Wir sind für unsere Kolleginnen und Kollegen verlässliche Ansprechpartner und informieren in Personalversammlungen über aktuelle schulpolitische Entwicklungen oder diskutieren schulinterne Themen. Außerdem halten wir regelmäßige Treffen mit den Personalräten der anderen Gymnasien unseres Schulamtsbezirkes und dem Gesamtpersonalrat ab, um uns auszutauschen und zentrale Interessen der Lehrerkollegien gemeinsam zu vertreten.

Ein weiterer Aufgabenbereich konkret an unserer Schule ist die Gestaltung und Organisation von Kollegiumsfesten (Neujahrsempfang, Sommerferien-Welcome-Grillen), bei welchen wir auch Jubiläen feiern und uns von Kollegen verabschieden, sowie der einmal im Jahr stattfindende Kollegiumsausflug.

Wir sind unter der Adresse personalrat(at)oranienschule.de erreichbar.

Foto Personalrat

Vorsitzende Frau Kabus
Beisitzer Herr Dromart
Beisitzer Herr Gluch
Beisitzerin Frau Weber
Beisitzerin Frau Boppré



Foto Blick auf den Westbau der Oranienschule
Blick auf den Westbau der Oranienschule