Foto Vorstand Förderkreis v. l. n. r.: Herr Brandt, Herr Seibert, Herr Münker

Downloads Förderkreis

Beitrittsformular
(PDF-Datei, öffnet sich in neuem Fenster)

Satzung des Förderkreises
(PDF-Datei, öffnet sich in neuem Fenster)

Der Förderkreis der Oranienschule

Im Sommer 1999 hat sich der Förderkreis der Oranienschule gegründet. Zweck des Vereins ist die gezielte, ideelle und materielle Förderung unserer Schule in Zeiten, in denen öffentliche Mittel knapp sind und gleichzeitig die Erwartungen an Schule, Lehrer und Schüler steigen. Der Verein hat aktuell mehr als 300 Mitglieder, hauptsächlich aus einer interessierten Elternschaft, aber auch Lehrer und ehemalige Schüler unterstützen uns mit ihren Beiträgen und Spenden. Mit diesen Geldern finanziert der Förderkreis möglichst direkt und völlig unbürokratisch große und kleine Projekte und Notwendigkeiten der Oranienschule.

Ein großes Projekt war z.B. die Ausstattung der beiden Streicherklassen, deren Instrumente zu einem großen Teil vom Förderkreis bezahlt wurden. Weiterhin unterstützen wir die pädagogische Mittagsbetreuung und das Ganztagsangebote mit all seinen speziellen Förderkursen.

Auch spezielle Klassenprojekte und fehlende Arbeitsmaterialien werden von uns bezuschusst. Wir sponsern Projekte, die zum LEONARDO-SCHOOL-AWARD vorgeschlagen sind im Bereich Film und Theater genauso wie auch einzelne Klassenprojekte. In enger Zusammenarbeit mit Schulleitung, Fachschaften, Elternbeirat und SV wird immer wieder zeitnah beraten, welche Notwendigkeiten entstanden sind und wie sie gefördert werden können. Dazu gehören z. B. die laufende Aktualisierung der Schüler- und Lektürebibliothek, Erneuerung technischer Hilfsmittel im Medien- und EDV Bereich, Unterstützung der Homepage oder der Austauschprogramme der Schule u.v.m..

Je mehr Mittel uns durch Beiträge und Spenden zur Verfügung stehen, desto effektiver und flexibler können wir die Schule in ihrer Arbeit unterstützen.

Wir bitten Sie daher herzlich, dem Förderkreis beizutreten. Sie unterstützen damit eine umfassende Bildung Ihrer Kinder im schulischen und menschlichen Bereich.

Benutzen Sie dazu unser Beitrittsformular, indem sie es downloaden, ausdrucken und ausgefüllt im Sekretariat abgeben. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Satzung!

Vereinsanschrift:
Förderkreis der Oranienschule e.V.
Oranienschule
Oranienstr. 5-7
65185 Wiesbaden

Über E-Mail sind wir zu erreichen unter foerderkreis(at)oranienschule.de, auch für Ihre Anregungen, Wünsche und Anfragen...

Vorstand des Förderkreises der Oranienschule e. V.

1. Vorsitzender Herr Seibert
2. Vorsitzender Herr Münker
Schatzmeister Herr Brandt
Schriftführer Herr Prof. Dr. Dr. Moutchnik