Herzlich Willkommen in der Oberstufe an der Oranienschule

INFORMATIONEN FÜR INTERESSIERTE SCHÜLER:INNEN

• 25.11.2023, 10 - 13 Uhr:
    Tag der offenen Tür mit Beratung durch die Oberstufenleitung
    (keine Terminvereinbarung notwendig)

• 29.11.2023, 19:30 Uhr:
    Informationsabend Klasse 10 zur Einführungsphase (auch für interessierte Schüler:innen und deren Eltern von Abschlussklassen der Sekundarstufe I)

• 24.01. - 26.01 2024:
    Hospitationstage Einführungsphase - Kennenlernen des Schulalltags an der Oranienschule
    Anmeldung über das Sekretariat ab 04.12.2023: 0611-312248
  • Achtung: pro Tag nur 10 Schüler:innen

BEWERBUNGEN FÜR DIE OBERSTUFE

Die Oranienschule nimmt auch Schüler:innen der Abgangsklassen der Sekundarstufe I (Klasse 9/G8, Klasse 10/G9, Klasse 10/Realschule und IGS) auf.

Schüler:innen, die bisher an staatlichen Wiesbadener Gymnasien unterrichtet wurden, können nicht aufgenommen werden.

Für Schüler:innen, die an einem Übergang in die Oberstufe an die Oranienschule interessiert sind:
    Ihr erhaltet den Antrag zur Aufnahme in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe von eurer bisherigen Schule in der Regel im November.
    Bitte füllt das Formular aus und gebt es an eurer bisherigen Schule ab.

WICHTIG - Bitte beachten: Eine Aufnahme in die Oberstufe der Oranienschule ist nur möglich, wenn Englisch und Französisch oder Englisch und Latein in der Mittelstufe belegt wurden.

ANSPRECHPARTNER AN DER ORANIENSCHULE

Oberstufenleitung: Malte Jacobi
    Kontakt: malte.jacobi@wiesbaden.de

Jenny Schlegel
    Kontakt: jennifer.schlegel@schule.hessen.de

Schulleiter: Timo Schweigert
    Kontakt: timo.schweigert@wiesbaden.de

DER AUFBAU DER OBERSTUFE

Die Oberstufe (Sekundarstufe II) umfasst an hessischen Schulen die einjährige Einführungsphase (E- Phase) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q-Phase).

Einführungsphase – Kurssystem zur Erleichterung des Einstiegs in die Oberstufe

An der Oranienschule findet der Unterricht in der Einführungsphase in allen Fächern bereits im Kurssystem statt, somit erfolgt ein klarer Start in die Oberstufe sowohl für Oranienschüler:innen als auch für neue Schüler:innen und lässt den Jahrgang schneller und stärker zusammenwachsen. Gleichzeitig ermöglicht das frühzeitige Eingewöhnen in das Kurssystem in der Einführungsphase ein effektiveres Arbeiten in der Qualifikationsphase.

Alle Schüler:innen wählen bereits in der Einführungsphase zwei Profilkurse. Diese werden jeweils mit einer zusätzlichen Wochenstunde vertiefend unterrichtet und geben auf der Grundlage des Kerncurriculums Einblick in die Arbeit und die Methodik der Leistungskurse. Das bietet den Schüler:innen die Chance, ihre Leistungskurswahl auszuprobieren und, wenn nötig, zur Qualifikationsphase noch zu verändern.

Die Aufgaben der Klassenlehrer:innen übernehmen Lehrkräfte in der Rolle der Tutor:innen. Die Tutorenkurse werden in der Qualifikationsphase fortgeführt, so dass eine Kontinuität in der Zusammenarbeit der Schüler:innen mit den Lehrkräften in der gesamten Oberstufe möglich ist. Um individuelle Interessen und Stärken zu fördern, belegen alle Schüler:innen einen Wahlkurs in der Einführungsphase. Gewählt werden können: Spanisch, Geographie, Informatik, Sport sowie Angebote aus dem künstlerischen, musikalischen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

Qualifikationsphase

Die Oranienschule bieten eine breite Auswahl an Leistungskursen an:
    • Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik
    • Geschichte, Politik und Wirtschaft
    • Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
    • Sport

Wir bieten über den normalen Fächerkanon hinaus Fächer wie Informatik und Geographie und AGs wie Chor und Orchester für engagierte Schüler:innen an.

An der Oranienschule habt ihr die Möglichkeit, basierend auf euren individuellen Interessen und Stärken, erfolgreich das Abitur absolvieren zu können. Wir unterstützen euch sehr gerne auf diesem Weg und freuen uns, euch bei einem der Termine kennen zu lernen.

Timo Schweigert

Malte Jacobi und Jenny Schlegel