Der Oranienschule ist es sehr wichtig, den SchülerInnen (und Eltern) einen angenehmen und reibungslosen Übergang zu ermöglichen, damit diese sich schnell in ihrem neuen Umfeld einleben und wohl fühlen.

1. Der Start an der Oranienschule

• Nach Möglichkeit Berücksichtigung von Wünschen bei der Zusammensetzung der 5. Klassen, die in der Regel bis zur E-Phase nicht mehr aufgeteilt werden

• Aufnahmefeier: Wird von SchülerInnen der letzten 5. Klasse mitgestaltet und bietet durch abwechslungsreiche Darbietungen und Reden einen Einblick in die verschiedenen Fächer und Aktivitäten der Schule (z.B. Musik, Sport, Englisch, Deutsch)

• Gestaltung der 1. Schulwoche: KlassenlehrerInnen sind drei Stunden an jedem Tag in ihrer Klasse, damit die SchülerInnen z.B. durch eine Schulrallye und Kennenlernspiele möglichst schnell mit dem Unterrichtsumfeld vertraut werden

2. Lernkultur in der Unterstufe

• Teamarbeit, gemeinsame Absprachen der LehrerInnen einer Klasse

• KlassenlehrerInnen unterrichten möglichst viele Stunden in ihren Klassen

• Wöchentliche Klassenleiterstunde für intensive Gespräche mit der Klasse (z.B. zur Erarbeitung von Klassenregeln)

• Unterricht in „Lernen lernen“ in der 5. Klasse: Mithilfe eines speziell für die SchülerInnen der Oranienschule konzipierten Heftes werden die grundlegenden Lernmethoden und Arbeitsformen am Gymnasium eingeübt, z.B. Heftführung, Zeitplanung, Mind Mapping

• Führung eines gemeinsamen, an die Oranienschule angepassten „Schulplaners“ (Hausaufgaben- und Mitteilungsbuch), der nicht nur grundlegende Informationen für Eltern und SchülerInnen enthält, sondern auch die Arbeitsorganisation der SchülerInnen sowie die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern erleichtert

• PatenschülerInnen aus den Klassen 9: Bieten Hilfe bei der Eingewöhnung, aber sie sind auch generell Ansprechpartner für die SchülerInnen der 5. Klassen in den Pausen und stehen für Fragen und Hilfe zur Verfügung

3. Gemeinsame Exkursionen der 5. Klassen

• Kennenlernfahrt: Die Oranienschule hält es für wichtig, dass neben dem Erlernen fachbezogener Inhalte soziale Kompetenzen gefördert werden. Aus diesem Grund ist die alljährliche, vor den Herbstferien angesetzte dreitägige Kennenlernfahrt der 5. Klassen Teil unseres Schulprogramms.

Bei Floßbau, Schatzsuche und ähnlichen erlebnispädagogischen Aktivitäten soll den Kindern durch die Förderung einer guten Klassengemeinschaft der Übergang ans Gymnasium erleichtert werden.

Um Ihnen eine Eindruck der Kennenlernfahrt zu vermittlen, können Sie unter dem folgenden Link eine Bildgalerie mit Fotos der Kennenlernfahrt 2022 betrachten.

• Gemeinsamer Besuch des Wintermärchens aller 5. Klassen im Staatstheater Wiesbaden

INFOVERANSTALTUNGEN DER ORANIENSCHULE

Möglichkeiten des Kennenlernens der Oranienschule:

• Tag der Offenen Tür am 25.11.2023
  • Infoabend für Grundschuleltern am 18.01.2024

• ANSPRECHPARTNER

Für Fragen (und Antworten) rund um den Übergang zur Oranienschule die richtigen Ansprechpartner:

• Andrea Schmid - Beauftragte Übergang Grundschule-Oranienschule
  • Timo Schweigert - Schulleiter