Der Wahlunterricht ergänzt den Pflichtunterricht in der Mittelstufe und ist für alle Schülerinnen und Schüler in den 9. und 10. Klassen verbindlich.

Fotomotiv Wahlunterricht Wahlunterricht Mediendesign

Ziele des Wahlunterrichtes

Wir bieten einen anspruchsvollen Wahlkunterricht an, der dem Kompetenzerwerb und der Qualifikation unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt. Wir fördern so besondere Begabungen und eröffnen unseren Schülerinnen und Schüler gute Qualifizierungsperspektiven.

Mit unserem Wahlunterrichtskonzept verfolgen wir zudem das Ziel, mit speziellen Schwerpunktangeboten zur Oberstufe hinzuführen. Eine Fortführung beispielsweise in Form der Belegung eines Grund- oder Leistungskurses oder in Form des Erwerbes eines Fremdsprachenzertifikates ist möglich.

Neben der Möglichkeit der speziellen Profilausbildung können aber auch andere Wahlunterrichtsangebote zur Förderung bestimmter Begabungen oder nach Interessen gewählt werden.

Fotomotiv Wahlunterricht Wahlunterricht Mediendesign

Darüber hinaus ist möglich neben einem verbindlichen zweistündigen Wahlunterricht ein weiteres, zusätzliches Wahlangebot wahrzunehmen.

Das WU-Konzept der Oranienschule strebt nach folgenden Schwerpunkten:
  • Profilschärfung: Stärkung der 3. Fremdsprache und Informatik
  • Vorbereitung der SchülerInnen auf Anforderungen der Oberstufe
  • Heranführen der Schülerinnen und Schüler an die Arbeitswelt
  • Gewährleistung eines anspruchsvollen Niveaus
  • Sicherstellung eines regelmäßigen und wiederholbaren Angebots

• Fotomotiv Wahlunterricht Wahlunterricht Mediendesign

Manche Fächer sind nur in Abstimmung mit den Fachlehrkräften zu belegen. Die Schülerinnen und Schüler können mehrere Fächer belegen, wenn der Stundenplan dies gestattet. Alle Kurse sind zweistündig außer Spanisch (dreistündig).

Leistungsnachweis

In jedem Fach ist ein Leistungsnachweis einzubringen. In welcher Form dieser Leistungsnachweis zu erbringen ist, wird am Kursbeginn bekanntgegeben.

Kurse aus folgenden Bereichen werden momentan angeboten:

• Spanisch (als 3. Fremdsprache)
  • Darstellendes Spiel
  • Jugend debattiert
  • Jugend forscht
  • Journalismus
  • Mediendesign
  • Musik-Orchester
  • Sport in Theorie & Praxis
  • Weitere Infos zum Thema Wahlunterricht

• Infos zu den WU-Angeboten 2024 (PDF-Datei)