•   Fachschaft Musik



Über 200 Kinder begeistern Publikum in der Ringkirche


Grafik Konzert Oranien- und Jahnschule
Eine rappelvolle Ringkirche, strahlende Kinder und eine ausgelassen-emotionale Atmosphäre: Beim gemeinsamen Konzert der Oranienschule und der Jahnschule am Dienstag, 02.12.2025, standen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 auf der Bühne und sorgten für Begeisterung im Publikum.

Das bunte und sehr kurzweilige Programm spannte einen großen musikalischen Bogen. Den fröhlichen Auftakt gestalteten die Erstklässler mit dem „Quatschlied“ und vermittelten sofort gute Stimmung. Auch die dritten und vierten Klassen sorgten mit dem beliebten Lied „Tom ist mein Kater“ für große Begeisterung.
Immer wieder standen Jahn- und Oranienschüler gemeinsam auf der Bühne und unterstrichen die enge Kooperation der beiden Schulen.
Für besondere Momente sorgte Solist Herr Westerdale, der das Publikum bei Klassikern wie „Country Roads“ und „Riptide“ aktiv zum Mitsingen einlud.

Eindrucksvoll waren zudem die solistischen Beiträge der Fünft- und Sechstklässler an Trompete, Euphonium und Klavier: Jakob, Laura, Liv, Danin, Yanick und Yanis zeigten ihr musikalisches Können.

Weihnachtliche Klänge erfüllten die Ringkirche, als die Streicher-AG der Jahnschule „Oh du fröhliche“ spielte und die Streicherklasse 5 mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auftrat.

Ein besonderer Höhepunkt war die berühmte „Ode an die Freude“, vorgetragen von der Streicherklasse 6, die den gesamten Kirchenraum zum Klingen brachte. Der Chor der Oranienschule, die Orange Singers, überzeugte mit winterlichen, teils mehrstimmigen Beiträgen wie „In the Bleak Midwinter“ und „Where Are You Christmas“, bei dem Solistin Marlene besonders glänzte

Charmant und souverän moderiert wurde das Konzert von Schülerinnen und Schülern der Jahnschule.

Zum gemeinsamen Abschluss kamen alle rund 200 Beteiligten noch einmal auf die Bühne und sangen zusammen „Lasst uns froh und munter sein“.

Das sehr lebhafte und bunte Konzert bot eine große musikalische Vielfalt, eine festliche weihnachtliche Atmosphäre und begeisterte ein auffallend junges Publikum – ein gelungenes Beispiel für eine tolle schulische Kooperation.