•   Lesen



Bühne frei für die Lesetalente der Oranienschule


Grafik Vorlesewettbewerb
Aufgeregte Stimmung herrschte zu Beginn der Veranstaltung. Vorlesen mit Mikro? Oben auf der Bühne? Vor allen Schülerinnen und Schülern der gesamten 6. Jahrgangsstufe?

Die Herausforderung im Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs zu lesen, ist durchaus groß und alle, die sich diesem Wettbewerb stellen, haben ein riesiges Lob verdient!

Jede 6. Klasse führte seit Oktober einen Klassenwettbewerb durch, aus dem jeweils 2 Sieger/innen hervorgingen.
Diese 10 lasen am 3. Dezember um den Schulsieg: Cyrus und Finlay (6a), Sophie und Nele (6b), Vincent und Carla (6c), Rezwan und Flynn (6d) sowie Helen und Soraya (6e).
In der ersten Runde lasen sie aus einem selbst gewählten Buch vor.

Grafik Vorlesewettbewerb
Nach der zweiten Runde war die Entscheidung der Jury aber einhellig: Carla Honisch ist es am besten gelungen, mit ihrem Vorlesen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Zuhörenden direkt in die Geschichte hineinversetzt fühlten und gefesselt lauschten.

Ein Kompliment geht an alle, die sich mit ihrer Vorlesekunst am Wettbewerb beteiligt haben. Zusammen mit ihrer Urkunde für den Klassensieg bekamen sie kleine Geschenke und Buchgutscheine, die der Förderkreis spendiert hat.

Ein großes Lob hat aber auch das wirklich aufmerksame und faire Publikum verdient!