Überreichung der DELF-Diplome 2022

FRANZÖSISCH

Et en plus, je parle français!

Nach dem Start mit Englisch in Klasse 5 stehen unsere Schülerinnen und Schüler am Ende des ersten Jahres an der Oranienschule vor der Wahl: Französisch oder Latein ab Klasse 6?
Als moderne Fremdsprache dient Französisch der lebendigen Kommunikation. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt fit zu machen, um Alltagssituationen in der Fremdsprache meistern zu können. Grammatikübungen und Vokabellernen dienen als Bausteine auf dem Weg zur Verständigungsfähigkeit.
Unterstützt werden wir im Unterricht der Mittelstufe durch die vielfältigen Impulse, die unser Lehrwerk „À plus“ (Cornelsen) der neuesten Generation bietet. Gerne binden wir französische Fremdsprachenassistenten/innen in unseren Unterricht ein oder kooperieren mit dem Institut français in Mainz. So bereiten wir im Rahmen des Wahlunterrichts auf das französische Sprachdiplom DELF vor und führen die Prüfung in Zusammenarbeit mit dem Institut français durch.

Als Herzstück unserer Arbeit betrachten wir auch die direkte Begegnung zwischen französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern im Rahmen unserer Schüleraustausche nach Metz und Paris/Suresnes (à Verlinkung). Regelmäßige Aktivitäten wie das frühe Erleben der Fremdsprache bei einem Tagesausflug nach Strasbourg, der Besuch des französischen Kinofestivals Cinéfête oder der Vorlesewettbewerb in Klasse 6 ergänzen unseren kommunikations- und schülerorientierten Ansatz. Alors, bon courage et à plus!