Oranienschule Wiesbaden - Fotomotiv Altbau Altbau der Oranienschule

LATEIN

Dimidium facti, qui coepit, habet. (Hor. ep. 1,2,40)
„Frisch gewagt, ist halb gewonnen!“

I. Ist Latein etwas für mich? Ich höre immer nur, dass das eine „tote Sprache“ ist …

Jede Sprache wird dadurch lebendig, dass sie Türen zu neuen und ungeahnten Welten öffnen kann. Latein ist also nicht nur nützlich, weil man ganz allgemein Sprache als System verstehen lernt, in Grammatik fit wird und solide Grundlagen für das Erlernen vieler weiterer Fremdsprachen legt. Denn hinter den lateinischen Verbformen, die zunächst so elegant und ein bisschen rätselhaft klingen, verbergen sich auch literarische Meisterwerke, große Gedanken und zeitlose Fragen: Oft entspinnen sich im Unterricht an den gemeinsam gelesenen Texten noch intensive Diskussionen über Freundschaft, Familie, Freiheit, Schicksal, Glück und viele weitere Themen, die uns heute noch genauso bewegen wie die Menschen vor 2000 Jahren.

Wenn das für dich interessant klingt, du mehr über das Leben in der Antike erfahren willst und auch gern logisch kombinierst und tüftelst, dann ist es eine gute Idee, an der Oranienschule Latein als zweite Fremdsprache zu wählen.

II. Wie sieht der Lateinunterricht an der Oranienschule aus?

Los geht es mit Latein in der 6. Klasse mit unserem modernen Lehrwerk Campus: Hier lernen wir mit spannenden Geschichten zum römischen Alltagsleben die wichtigsten Grundlagen der lateinischen Sprache. Grammatik wird intuitiv vermittelt und spielerisch eingeübt. Ebenfalls gehört mühsames Vokabelnpauken durch Methodenvielfalt der Vergangenheit an.
Später in der Oberstufe kann Latein als Grundkurs belegt werden. Nun wird es besonders interessant, denn mit gefestigten Sprachkenntnissen können wir Originaltexte der großen römischen Dichter und Denker lesen: Cicero lädt zum Nachdenken über die Macht der Rhetorik und die Rolle des Individuums in der Gesellschaft ein, Seneca lehrt, wie man ein glückliches Leben führt, und Ovid lässt uns mit seiner feinsinnigen Verskunst über die Liebe und über mitreißende Mythen schmunzeln und träumen.

Wer am Ende des sechsten Lernjahres (E-Phase) mindestens die Note 4 (5 Punkte) erzielt, erhält automatisch sein Latinum – das ist viel entspannter, als es z.B. im Studium (dieselben Lerninhalte in nur 1,5 Jahren bei strengerer Bewertung) nachholen zu müssen!
Zusätzlich kann in Latein die Abiturprüfung (schriftlich oder mündlich) absolviert werden.

III. Gibt es auch Ausflüge und Events?

Ja! Schon am Ende des ersten Lernjahrs unternehmen wir einen großen Ausflug zum Römerkastell Saalburg, wo wir eine spannende Führung zum römischen Leben am Limes und ein Aktivprogramm (z.B. Bogenschießen wie die Römer) erleben. Die Latinumszeugnisse werden in der 11. Klasse bei einem Festakt den stolzen SchülerInnen feierlich verliehen.
Schließlich kann in der Oberstufe eine gemeinsame Romfahrt organisiert werden, bei der wir die ewige Stadt in all ihren Facetten hautnah kennenlernen.