Oranienschule Wiesbaden - Fotomotiv Fachschaft Mathematik Mathe-Unterricht mit Gitarre und Tablet

Eine E-Gitarre ist angeschlossen an einen Verstärker, eine App zeichnet die Frequenz der angeschlagenen Saite auf. Wir sind im Mathematikunterricht der Klasse 10 und es geht um Exponentialfunktionen.
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler erarbeitet sich den Zusammenhang der Anordnung von Bünden auf einer Gitarre und den gerade im Mathematikunterricht kennengelernten Inhalten und plötzlich wird die alltägliche Bedeutung des mathematischen Stoffs greifbar.

MATHEMATIK

Mathematik ist überall um uns herum, und genau da wollen wir ansetzen. Doch um Probleme zu lösen sind mathematische Fertigkeiten notwendig: Einheiten umrechnen, Gleichungen lösen, exaktes Zeichnen, Dreisatz anwenden etc. - diese Fertigkeiten wollen wir nachhaltig verankern.
Dazu setzen wir auf Wiederholungen älterer Inhalte zu Anfang der Stunde und versuchen über die Schuljahre hinweg Gemeinsamkeiten zu entdecken und so ein mathematisches Verständnis zu entwickeln. Ein Lernplakat gestalten, gemeinsam auf Wiki ein Mindmap erstellen oder ein eigenes Lernvideo mit dem iPad der Schule drehen? Über den Beamer oder das Smart Bord werden Ergebnisse geteilt und dann über unsere Schulplattform oder Lanis zu Hause abrufbar gemacht.

Im Unterricht coachen wir unsere Schülerinnen und Schüler während der Übungsphasen und unterstützen sie individuell. Im Rahmen der Plattform bettermarks leiten wir die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf zum eigenständigen Aufarbeiten von bereits entstandenen Lücken an.

Über den Unterricht hinaus nehmen wir an sechs verschiedenen mathematischen Wettbewerben teil - mal die ganze Klasse, mal die Klassengemeinschaft als Team oder auch nur interessierte Schülerinnen und Schüler. Und dazu gibt es noch eine Mathe AG für diejenigen, die Mathematik von einer ganz anderen Seite erleben wollen.
Mathematik ist bei uns mehr als nur der Unterricht.