Unterricht im Fach Medienkunde

MEDIENKUNDE

Medienkompetenz? Ja, klar!

Seit Jahren ist es uns als Schulgemeinschaft ein Anliegen, eine fundierte Medienkompetenz bei unseren Schüler*innen aus- und stetig weiterzubilden. Einen Grundstein dafür legen wir bereits in der Jahrgangsstufe 5 mit dem Fach Medienkunde, das einstündig unterrichtet wird.   

Hier lernen unsere Schüler*innen das sichere Navigieren im Schulportal, erwerben grundlegende Kenntnisse in den Basisanwendungen, erstellen Präsentationen und lernen unterschiedliche Apps für den Unterricht kennen.  

Wir nehmen Suchmaschinen unter die Lupe, aber auch Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte und thematisieren Gefahren und Risiken, die man in der digitalen Welt beachten muss.  

Das Behandeln medienpädagogischer Themen ist ebenfalls Teil unseres Curriculums. Hier stellen wir beispielsweise die eigene Mediennutzung und den Umgang mit sozialen Medien auf den Prüfstand.  

Als Digitale Schule freuen wir uns, das Fach Medienkunde in der Jahrgangsstufe 5 anbieten zu können – nicht nur, weil unsere Schüler*innen erfahrungsgemäß mit viel Interesse und Begeisterung an diesem Unterricht teilnehmen, sondern auch, weil die behandelten Inhalte aufgrund ihrer Aktualität sowie der perspektivischen gesellschaftlichen Entwicklungen für Schüler*innen wichtig sind.