Auftritt des Sinfonieorchesters anlässlich der Kulturnacht 2022

MUSIK

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Mit dieser Überzeugung, der Lust am aktiven Musizieren in buntesten Ensembles und quer durch alle Formate, leben wir eine besondere Musikkultur. Du passt zu uns, wenn Du diese Leidenschaft teilst und bereits bist, Dich musikalisch weiterzuentwickeln und damit Deine Schule durch Dein Engagement zu unterstützen, egal ob als Beginner oder Profi!

Streicherklasse

In der Streicherklasse erlernen wir gemeinsam ein neues Instrument. Der Unterricht findet am Vormittag, während der Schulzeit, statt. Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass stehen als Instrumente zur Auswahl. Diese Instrumente werden uns von zwei professionellen Instrumentalpädagogen beigebracht. Gemeinsam sind wir ein kleines Klassenorchester, das bei vielen Schulveranstaltungen auftritt.

Streichorchester

Nachmittags proben wir in der AG mehrstimmige Stücke für Streichorchester. Das gemeinsame Musizieren macht Spaß und wir verbessern unsere Fertigkeiten, die wir in der Streicherklasse erlernt haben. Unterstützt wird diese Arbeit von professionellen Instrumentalpädagogen. Unsere Stücke präsentieren wir bei Schulkonzerten oder der Kulturnacht.

Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester ist das größte Ensemble der Oranienschule. Hier spielen wir sinfonische Werke, Solokonzerte, aber auch viel Filmmusik auf fortgeschrittenem Niveau. Mit diesem Ensemble umrahmen wir Veranstaltungen, treten bei diversen Konzerten, der Kulturnacht oder der Abiturfeier auf. Außerdem fahren wir jedes Jahr gemeinsam auf eine Proben-intensiv-Woche. Eine Teilnahme ist nur nach Rücksprache mit der Ensembleleitung möglich.

Unterstufenchor

Im Unterstufenchor singen die Jüngsten der Schule, ein- bis zweistimmige Werke für gleiche Stimmen. Das Repertoire unseres Chores ist bunt gemischt und meist entwickeln wir passend zur Musik eine spannende Geschichte. Alle SängerInnen bekommen bereits kleine, kostenfreie Stimmbildungseinheiten.

Mittelstufenchor

Einen Einstig in die Mehrstimmigkeit bietet der Mittelstufenchor. Hier singen die Jungs eine eigene Stimme und die Mädchen zweistimmig, also in der Besetzung SAB + Klavier. Wir singen, auf was wir Lust haben und was Laune macht. Stimmbildung ist inklusive und so ist auch der Stimmbruch schnell vergessen.

Oberstufenchor

Im Ältestenrat der Chöre werden anspruchsvolle Chorwerke jeglicher Couleur gesungen- vom Mittelalter bis zum Crossover mit der BigBand. Durch Stimmbildung und die Chorgemeinschaft entsteht ein großer Klang für bis zu 7 Stimmen. Besonders engagierte und talentierte Stimmen proben zudem an ausgewählten Terminen viel zu schwierige Originalwerke für Chor a-capella, also ganz ohne Instrumente.

Ukulelen-AG

Das trendige kleine Instrument kannst Du nun bei uns erlernen. Mach mit!

Keyboard-AG

Du möchtest Dein Klavierspiel verbessern oder erste Erfahrungen am Instrument der Instrumente sammeln? Hier kannst Du beides. Wir unterstützen Dich bei den ersten Gehversuchen bis zur improvisierten Liedbegleitung am Klavier.

Smallband

Einige aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden eine Band. Geprobt wird, was gesungen werden kann und so entsteht aus bekannten Songs unsere ganz eigene Version.

Bigband

Die BigBand spielt mit und ohne Noten fetzige Arrangements und Improvisationen. Jede/r, der über fortgeschrittene Spielfertigkeiten an einem Instrument verfügt, kann mitmachen.