Oranienschule Wiesbaden - Fotomotiv Fachschaft Sport Experimentieren im NaWi-Unterricht

NAWI

NaWi – Hauptfach in Klasse 5 und 6

Das Fach NaWi (Naturwissenschaften) verbindet die Fächer Biologie, Chemie und Physik und fördert somit früh das ganzheitliche naturwissenschaftliche Denken.
NaWi ist an der Oranienschule ein Hauptfach und wird in der 5. und 6. Klasse dreistündig unterrichtet. Bei der praktischen Umsetzung stellt die Doppelbesetzung eine Besonderheit dar. Eine Stunde pro Woche wird von zwei Lehrkräften geleitet, so dass die Kinder beim Lernen und Erforschen intensiv begleitet oder in kleineren Gruppen unterrichtet werden können.

Wir legen Wert auf einen handlungsorientierten Unterricht, der inhaltlich an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler anknüpft und ihre Fragen aktiv aufgreift. Unser Ziel ist es, die Neugier und Freude der Kinder am eigenen Hinterfragen, Entdecken und Erforschen zu nutzen und zu fördern. Hierbei steht die Planung und Durchführung von Experimente und deren intensive Auswertung für uns im Mittelpunkt.
Ein wichtiger neuer Baustein im Curriculum der Klasse 6 ist die Teilnahme an der Junior Science Olympiade, womit unsere Lernenden an Wettbewerbe und selbständiges Experimentieren herangeführt werden.

Beispielhafte Forscherfragen aus unserem Curriculum:

Klasse 5:
Wie nehme ich meine Umwelt wahr? – Unsere Sinne und Sinnesorgane
Warum brauchen wir Messgeräte? – Von den Sinnen zum Messen
Wie entsteht das Wetter?

Klasse 6:
Wie kann sich unser Körper bewegen? – Muskeln, Knochen und Gelenke
Wie können Vögel fliegen? - Anpassungen an die Bewegung in der Luft
Die Luft ist nicht nichts!?