Fotomotiv Buchauswahl Ansicht Altbau

Projekte und Wettbewerbe

Projektwoche

Alle zwei Jahre findet – meist kurz vor den Sommerferien – eine Projektwoche statt, in der sich die Schülerinnen und Schüler losgelöst vom Klassenverband mit unterschiedlichen Themen auf ganz verschiedene Art beschäftigen. Hier bietet sich die Möglichkeit, auch Themen und Methoden aufzugreifen, für die während des normalen Unterrichts keine Zeit ist. Kreative, handwerkliche und sportliche Projekte sind dabei besonders beliebt.
Oft steht die Projektwoche unter einem thematischen Schwerpunkt (Schuljubiläum, Jahr des Lichts, Gesundheit…) aber auch Projektwochen ohne solche Vorgaben sind möglich. (Oberstufen)schülerinnen und –schüler, Lehrer(innen), Eltern oder andere Personen und Organisationen, z. B. Sportvereine, können Projekte anbieten. Es wird angestrebt, dass hauptsächlich die SV zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern die Projektwoche organisiert.
Die Ergebnisse der Projektarbeit werden der Schulgemeinde am Nachmittag des letzten Projekttages in vielfältiger Weise präsentiert.

Lust auf eine Challenge? - Wettbewerbe im MINT-Bereich

Du bist neugierig und experimentierfreudig, hast Spaß zu knobeln und kommst auf kreative Ideen? Dann melde dich doch zu einem der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe an.

Weitere Informationen erhält du bei deinen Fachlehrern oder direkt von den jeweils betreuenden Lehrkräften. Oder sprich einfach Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Schulhof an, die bereits an einem Wettbewerb teilgenommen haben! Berichte hierzu findest du auf unserer Homepage (siehe auch unter "Rückblick" die Berichte auf der alten Homepage).

Eine Auflistung der in Frage kommenden Wettbewerbe wird in Kürze hier zu sehen sein.