Fotomotiv Schülerinnen auf dem Schulhof Ausbildung Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Die Oranienschule in Wiesbaden bietet ihren Schülern eine außergewöhnliche Möglichkeit, sich im Schulalltag zu engagieren und dabei wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben: den Schulsanitätsdienst.

Die AG im GTA (Ganztagsangebot) kann ab der 8. Klasse gewählt werden. Sie findet zweistündig statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen und die notwendigen Versorgungsmaßnahmen einzuleiten. Über den ASB Westhessen (Arbeiter-Samariter-Bund) werden sie zu Schulsanitätern ausgebildet und können dann Bereitschaftsdienste übernehmen.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter ist umfassend und beinhaltet unter anderem die Versorgung von Wunden, das Anlegen von Verbänden, die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen und den richtigen Umgang mit medizinischen Geräten. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, in Notfallsituationen ruhig und besonnen zu handeln und schnell und effektiv zu reagieren.

Neben den Bereitschaftsdiensten im Schulalltag werden die Schulsanitäter zum Beispiel auch bei Schulsport- oder anderen Schulveranstaltungen eingesetzt. In diesen Fällen sind die Schulsanitäter vor Ort und können bei Bedarf sofort eingreifen. Dabei ist es ihnen auch möglich, den Rettungsdienst zu alarmieren und die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe sicherzustellen.

Der Schulsanitätsdienst an der Oranienschule in Wiesbaden hat viele Vorteile. Zum einen erlernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, die nicht nur im Schulalltag, sondern auch im späteren Leben von großer Bedeutung sein können. Zum anderen leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitschüler und Lehrer.

Der Schulsanitätsdienst fördert auch die Gemeinschaft und das soziale Engagement der Schüler. Durch die Mitarbeit in der AG und die Übernahme von Verantwortung lernen sie, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Außerdem erfahren sie, wie wichtig es ist, in einer Gemeinschaft füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.