Ein Blick(e) in die berufliche Zukunft

Wenn sich an einem Samstagvormittag die gesamte Oberstufe in der Oranienschule einfindet, dann muss der Grund hierfür schon überzeugend sein.

Und das war er: 300 Schülerinnen und Schüler, 40 Referentinnen und Referenten und eine Veranstaltung mit bester Tradition – die Berufsmesse.

Was nach der Schule kommt, welchen beruflichen Weg man einschlägt, ist eine ganz zentrale Fragestellung, zumal für diejenigen, bei denen sich die Schulzeit bald dem Ende neigt. Hier hilfreich zur Seite zu stehen und mit den Schülerinnen und Schülern über Jahre hinweg Stärken und Interessen zu entdecken, mögliche Tätigkeitsfelder zu identifizieren und zu erkunden, das ist Aufgabe der Berufs- und Studienorientierung in der Oranienschule.

Foto Berufsmesse
Gemäß dem Motto der Berufsmesse ‚Wenn Realität auf Schule trifft‘ gaben über 40 Referentinnen und Referenten Einblicke in ihr Berufsfeld.Auch dank der großen Unterstützung durch den Förderkreis der Oranienschule konnte die Berufsmesse so wieder zahlreiche interessante Berufsfelder abdecken, deren Referentinnen und Referenten vor jeweils kleinen Gruppen Interessierter über ihren Werdegang und berufliche Realität berichteten – und natürlich die zahlreichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler beantworteten.

Dabei wurden nicht nur Aspekte des Berufslebens thematisiert, sondern auch (teils von aktuell Studierenden)die Situation und Anforderungen eines fachspezifischen Studiums dargestellt.

Besonders erfreulich: Neben Behörden, Unternehmen, Hochschulen und Eltern waren viele Ehemalige der Oranienschule gerne bereit, ihr Berufsfeld und/oder Studienfeld zu präsentieren. So gab es nicht nur ein Wiedersehen mit manch bekanntem Gesicht, sondern auch die Gewissheit, dass die Verbundenheit mit der Oranienschule für viele nicht mit dem Abitur endet.

Gleiches gilt natürlich für unsereBerufsmesse, denn die vielen positiven Rückmeldungen der Oberstufe wie auch der Referentinnen und Referenten zeigt den Nutzen dieser Veranstaltung, auf dass es bald wieder heißen mag: herzlich Willkommen zur Berufsmesse der Oranienschule – und das an einem Samstagmorgen.