SV-Fahrt nach Darmstadt

Die Schülervertretung der Oranienschule führte vom 30. Oktober bis 1. November 2023 eine dreitägige Klausurtagung in Darmstadt durch. Dabei wurden die 21 Mitglieder der SV finanziell vom Förderkreis der Schule unterstützt.

Foto SV-Fahrt
Im Rahmen der Klausurtagung standen zunächst Teambuilding-Maßnahmen auf dem Programm, um die Kommunikation und Zusammenarbeit der SV-Mitglieder zu fördern.

Darüber hinaus wurden Arbeitskreise gebildet, um die Arbeit der SV zu strukturieren und zu optimieren. Die Arbeitskreise beschäftigen sich mit der Digitalisierung, der Inklusion und Soziales, der Nachhilfe, der Öffentlichkeitsarbeit, der Umwelt, der Schulverschönerung und mit Veranstaltungen. Dafür wurden in den jeweiligen Arbeitskreisen die bevorstehenden Projekte, ihre Umsetzung, konkrete Zeitpläne und Abläufe geplant und im Schulwiki festgehalten.

Als letztes wurden rechtliche Grundsätze der SV-Arbeit besprochen. Die Schülervertretungsordnung (SV-VO), die die rechtliche Grundlage für die Arbeit der SV und der Klassensprecherinnen und Klassensprecher bildet, soll in einer gekürzten Form demnächst als Broschüre veröffentlicht werden.

Foto SV-Fahrt
In der Freizeit fand am Halloween-Abend eine gemeinsame Schnitzeljagd durch Darmstadt statt.

Die SV-Fahrt war insgesamt ein voller Erfolg. Sie hat den Zusammenhalt der SV-Mitglieder gestärkt und die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit in der Zukunft geschaffen.