Fotomotiv Austausch CAL - Oranienschule Stadtführung für die CAL-Delgation zum Thema "Historismus" durch einen Grundkurs Kunst der Q3

Austausch zwischen CAL und Oranienschule

Wo Asien und Europa sich treffen…

da kann eigentlich nicht Wiesbaden sein, denkt man sich. Kann aber doch! Die Oranienschule erhielt nämlich Besuch, und zwar vom Bosporus. Dort, wo Asien und Europa sich geographisch gesehen treffen, liegt nämlich das Cağaloğlu Anadolu Lisesi (deutsch Anatolisches Gymnasium Cagaloglu, kurz CAL), mit dem die Oranienschule schon seit mehreren Jahren einen kulturellen Austausch pflegt.

Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung konnten wir dieses Jahr zu unserer Freude wieder eine Delegation des CAL bei uns in Wiesbaden begrüßen. Neben dem neuen Schulleiter des CAL, Herrn Koçyiğit, und dem Leiter der deutschen Abteilung, Herrn Bezdekovsky, begleiteten noch zwei weitere Lehrkräfte die Delegation.

Der Empfang und Rundgang an der Oranienschule boten Gelegenheit zum kulturellen, Unterrichtshospitationen zum pädagogischen Austausch.
Die Partnerschaft wurde zwischen den beiden Schulleitern, Herrn Koçyiğit für das CAL, und Herrn Dr. Ackva für die Oranienschule auch ganz offiziell erneuert.

Fotomotiv Austausch CAL - Oranienschule
Der viertägige Aufenthalt der Delegation in Wiesbaden war eingebettet in verschiedene Aktivitäten. So führten Schülerinnen eines Kunst-Grundkurses der Oranienschule die Gäste hochkompetent durch das architektonisch vom Historismus geprägte Wiesbaden. Eine Führung zum Thema Jugendstil im Landesmuseum und ein gemeinsames Essen auf dem Neroberg mit weitem Blick auf Wiesbaden rundete den Besuch ab.

Fotomotiv Austausch CAL - Oranienschule
Beim Abschied war allen Beteiligten klar: Wir blicken der Fortführung des Schüleraustauschs voller Vorfreude auf neue Eindrücke und interessante Begegnungen entgegen. Und so treffen sich Asien und Europa das nächste Mal nicht in Wiesbaden, sondern am Bosporus!

Der Austausch zwischen dem CAL Istanbul und der Oranienschule wurde von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke e.V. gefördert.

Logo Deutsch-Türkische Jugendbrücke