7a im Landtag

Am 14. Juni hat die Klasse 7a im Rahmen unseres PoWi-Themas „Demokratie“ den hessischen Landtag live kennengelernt. Dort angekommen ging es für uns zuerst durch die Sicherheitskontrolle ins Gebäude. Nach einer coolen Einführung mit Bewirtung ging es in den Plenarsaal zu unserem Gespräch mit den Abgeordneten, wobei jede Partei mit einem Vertreter/einer Vertreterin sich unseren Fragen stellte.

Foto 7a - Besuch im Landtag
Von unseren gut vorbereiteten 23 Fragen konnten in der möglichen Zeit zwar leider nur fünf Fragen beantwortet werden, dafür taten das die Politiker sehr zugewandt und aufschlussreich. Besonders spannend wurde es, wenn die Parteien ganz andere Vorstellungen hinter gewissen Fragen vermuteten und es so auch zu Diskussionen kam. Sie kamen persönlich rüber und stritten auch untereinander. Nach diesem überaus interessanten Gespräch durften wir noch ein paar Fotos machen und es gab eine Souvenir-Tasche. Wir als Klasse hatten einen besonderen Tag und können sagen: Im Hessischen Landtag wird Demokratie erfahrbar!

Foto 7a - Besuch im Landtag