Erneuerbare Energien erleben – Pull out-Tag nach Sinsheim

Der erste Pull out-Tag im 2. Halbjahr führte die Schülerinnen und Schüler der Oranienschule in die Klima Arena nach Sinsheim. Bei zwei unterschiedlichen Workshops zu erneuerbaren Energien konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern: Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Solarhaus mit Lampe oder Windrad bauen oder Experimente zu Geothermie, Photovoltaik, Windenergie und Wasserkraft durchführen. Ebenso beeindruckend war der Besuch des Gletscherkinos, bei dem die Schülerinnen und Schüler in das Jahr 2100 gereist sind und die möglichen Szenarien von geringem Klimabewusstsein erfuhren.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom Pull out-Tag
Auch der Transfer der eigenen sportlichen Bewegung im Laufrad in elektrische Energie zur Fortbewegung der Karts sorgte für viel Freude. Ebenso spannend und interaktiv vermittelt, war das Wahrnehmen des Zusammenhangs zwischen dem eigenen Konsum und dem Klimawandel. An dieser Stelle gilt nochmals ein großes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen, die die Organisation und Durchführung unterstützt haben und die finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis der Oranienschule.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom Pull out-Tag