Ätna-Exkursion – Blick in den aktivsten Vulkan Europas

Bereits vor der Corona-Pandemie hatten die Planungen für die Ätna-Exkursion begonnen. 2023 war es dann endlich soweit. 15 Schülerinnen und Schüler des Fachs Geographie hatten zum Ende des Schuljahres die Möglichkeit den aktivsten Vulkan Europas zu besteigen: den Ätna auf Sizilien.

Foto Ätna-Exkursion
Die Exkursionsgruppe hatte Glück, da sich „Mama Ätna“, wie die Sizilianer ihren Vulkan gerne bezeichnen, zu dieser Zeit sehr ruhig verhielt.

Foto Ätna-Exkursion
Auf dem Weg zu den Kratern wurden sie von den beiden Guides Nicos und Claudio des Unternehmens etnaway begleitet. Beide sind ausgewiesene Experten für die landschaftlich reizvolle Nordseite des Ätnas.

Foto Ätna-Exkursion

Die Wanderung begann auf 2800 Meter Höhe. Schnell zeigte sich, dass hier gute körperliche Fitness von Nöten war. Um den aufziehenden Wolken zuvorzukommen, musste die Gruppe innerhalb von 2 ½ Stunden etwa 400 Höhenmeter zurücklegen. Gut ausgerüstet ging es über Vulkanasche und scharfes Vulkangestein hinauf bis zum Krater Boccua Nuova. Hier bot sich den Schülerinnen und Schülern ein einmaliges Schauspiel vulkanischer Aktivität, obwohl aus dem Krater nur Wasserdampf aufstieg. Die Wanderung führte die Gruppe anschließend weiter zum Krater Vorragine aus dem beißende Schwefelgase aufstiegen.

Foto Ätna-Exkursion
Nach dem anstrengenden 10-stündigen Exkursionstag am Montag den 29. Juni, besuchte die Exkursionsgruppe am Tag darauf das Vulkanologische Institut in Catania, kurz INGV. Der Mitarbeiter Boris Behncke erläuterte in einem Vortrag die Geschichte und Geologe des Vulkans. Darauf folgte ein äußerst interessanter Einblick in die aufwändige digitale Überwachung des aktivsten Vulkans Europas. Auf unzähligen Monitoren wird jede kleinste Regung aus dem Inneren des Ätna aufgezeichnet.

Foto Ätna-Exkursion
Der Aufstieg zum Ätna, das INGV und besonders der tolle Zusammenhalt der Gruppe, wird die Exkursion für viele zu einem besonderen Ereignis in ihrer Schulzeit machen.