Was für ein Konzert!!!

Der E-Phasen-Musikkurs (Fr. Schiemann) erlebte im Kurhaus mit dem hessischen Staatsorchester Wiesbaden ein fulminantes Sinfoniekonzert.

Foto Konzertbesuch E-Phase
Aneinandergereiht waren drei als Ballettmusiken konzipierte Werke, die allesamt in engem, geradezu simultanen zeitlichen Zusammenhang und Aneinandergereiht waren drei als Ballettmusiken konzipierte Werke, die allesamt in engem, geradezu simultanen zeitlichen Zusammenhang und in Verbindung mit der stark russisch geprägten Pariser Ballettszene entstanden sind - wahre Gipfelwerke im Schaffen des jeweiligen Komponisten: „La création du monde“ von Darius Milhaud (1892-1974), „La Valse“ von Maurice Ravel (1875-1937) und Igor Strawinskys (1882-1971) „L’oiseau de feu“.

Foto Konzertbesuch E-Phase

Vor ca. 100 Jahren im Schmelztiegel von Paris entstanden setzten dieses Komponisten im so hart geführten ästhetischen Meinungskampf von Paris neue Standards! Dabei lagen Triumph, Skandal und krachender Misserfolg dicht beieinander. Wer hier Avantgarde sein wollte, der musste sich im Paris der ersten Jahrhunderthälfte erst einmal behaupten!
Dies gelang allen drei Komponisten in ihrem ganz eigentümlich motivierten Personalstil: mal durch besondere Klangfarben und -vielfalt, mal durch fugierte Jazzthemen oder dem gekonnten Spiel mit  südamerikanischer bzw.  afrikanischer  Rhythmik.

Foto Konzertbesuch E-Phase
Wir waren mehr als „impressed“ und werden weiterhin vielem Unerhörten auf der Spur bleiben. Nach dem Konzert ist vor dem Konzert ;-)

Nicole Schiemann