Vive l’amitié franco-allemande!

In der Woche vom 26.06.-30.6.23 fand wieder eine binationale Begegnungswoche mit unserer Partnerschule, dem Lycée de la Communication in Metz, statt. Insgesamt nahmen 22 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler daran teil.

Zunächst waren wir zu Gast bei unseren französischen Austauschpartnern in Metz. Dort starteten wir mit einem Kennenlernnachmittag in der Schule, anschließend ging es in die Gastfamilien bzw. ins schuleigene Internat, wo auch ein paar von uns untergebracht waren. Am nächsten Tag entdeckten wir im Rahmen eines Escape-Games die französische Partnerschule und das Schulleben und erkundeten die Stadt Metz bei einem von den französischen Schülerinnen und Schülern geführten Stadtrundgang. Bevor wir am Mittwochnachmittag zusammen mit den französischen „corres“ nach Wiesbaden aufbrachen, besuchten wir noch zusammen das Metzer Centre Pompidou mit seinen vielfältigen Kunstausstellungen.

Foto Austausch Metz

In Wiesbaden standen dann ein Besuch des Nerobergs, eine Fahrt nach Mainz mit Führung im Gutenbergmuseum und Stadtrundgang, ein gemeinsamer Restaurantbesuch, ein zweistündiger Besuch des Unterrichts an der Oranienschule sowie ein von den deutschen Schülerinnen und Schülern vorbereiteter Stadtrundgang durch Wiesbaden auf dem Programm. Am Freitagnachmittag hieß es dann Abschied nehmen am Wiesbadener Hauptbahnhof. Wir hoffen sehr, dass die deutsch-französischen Tandems in Kontakt bleiben und sagen:

Au revoir et à la prochaine!