Sag zum Abschied leise „Servus“

Nach zwölf Jahren als Schulleiter der Oranienschule wurde Herr Oberstudiendirektor Dr. Joachim Ackva am Mittwoch, den 19.07.2023 im Rahmen einer akademischen Feier aus dem aktiven Dienst verabschiedet (wir versuchen, in diesem Zusammenhang den Ausdruck „Ruhestand“ zu vermeiden!). Der baldige (Un-)Ruheständler feierte mit Ehrengästen, der Familie und natürlich dem Kollegium und Vertretern der schulischen Gremien der Oranienschule den Beginn seines neuen Lebensabschnittes.

Foto Herr Dr.Ackva
Der Abschied wurde nicht gar so leise, wie es die Überschrift nahelegt. Denn es wurden selbstverständlich Reden gehalten, und auch die musikalischen Ensembles der Oranienschule - das Sinfonieorchester, der Mittel- und der Oberstufenchor - haben ihre Fertigkeiten zu Gehör gebracht.

Zahlreiche Rednerinnen und Redner würdigten die berufliche Leistung von Dr. Ackva, aber auch die persönliche, menschliche Seite ihrer Begegnungen:
Frau Wallmann (Präsidentin des Hessischen Landtages), Herr Imholz (Stadtkämmerer, Kultur- und Schuldezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden und ehemaliger Oranienschüler), Frau Manig (Schulleiterin des Gymnasiums am Mosbacher Berg), Frau Hobert (Schulelternbeirat der Oranienschule), Herr Seibert (Förderkreis der Oranienschule) und Frau Wettermann (stellvertretende Schulleiterin der Oranienschule).
Vom Schulleitungsteam, dem Personalrat der Oranienschule - dessen Vorsitzender Herr Gluch auch die Moderation der Verabschiedung übernahm - und den Fachschaften Musik, Deutsch und kath. Religion (in ökumenischer Zusammenarbeit mit der Fachschaft ev. Religion) wurden ebenfalls Beiträge geliefert und Abschiedspräsente überreicht.
In den Reden wurde immer wieder das Bild eines überaus vertrauensvollen und konstruktiven Miteinanders in einer von gegenseitigen Wertschätzung geprägten Atmosphäre gezeichnet und die Würdigung für den von Dr. Ackva geleisteten, beharrlichen und enormen Einsatz für die Entwicklung der Oranienschule in all ihren Facetten kam zum Ausdruck.

Die Redebeiträge beschloss Herr Dr. Ackva mit seiner Abschiedsrede, in der er ein persönliches Resumée seines Wirkens an der Oranienschule und den damit verbundenen menschlichen Begegnungen zog.

Verdientermaßen stand bei dieser feierlichen Verabschiedung ein Mensch im Mittelpunkt, der die Oranienschule über mehr als ein Jahrzehnt geprägt hat und der mit seiner zugewandten, aber im besten Sinne auch lösungsorientierten Art die Schulgemeinde nicht nur durch schöne, sondern auch durch herausfordernde Zeiten führte:
Wie kommt man von einem G9- zu einem G8-Schulsystem – und wieder zurück?
Wie managt man den Unterricht während einer Pandemie mit monatelanger Schulschließung?
Wie kann man (als studierter Germanist und Theologe) den Schulbetrieb auf einer Dauerbaustelle organisieren? Von den Herausforderungen der Digitalisierung erst gar nicht zu reden …

Wie er das geschafft hat? Mit guter Menschenkenntnis, einem klaren Kurs und beharrlichem Durchsetzungsvermögen, aber vor allem auch mit Verständnis für die menschlichen Dimensionen des schulischen Alltags. Wahrlich die besten Voraussetzungen für die Leitung einer Schule!

Deshalb möchte sich die Schulgemeinde an dieser Stelle bei ihrem Schulleiter, Herrn Dr. Ackva, für die Jahre vertrauensvoller Leitung und Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Konstellationen ganz herzlich bedanken. Und sie wird ihn vermissen.

Die Schulgemeinde der Oranienschule.

Fotos der Verabschiedung von Herrn Dr. Ackva am 19.07.2023

Fotos von Simon Föster