Istanbul-Austausch

Inmitten der pulsierenden Metropole Istanbul fand unser einzigartiger Schüleraustausch statt, der Wiesbadener Schülerinnen und Schüler aus der E-Phase in die faszinierende Welt der türkischen Kultur entführte und Einblick gewährte in das Schulleben der Istanbuler Eliteschule Cağaloğlu Anadolu Lisesi (CAL). Am Abend des 19.03.2023 trafen wir mit erwartungsvollen Herzen am Flughafen Istanbul ein. Sofort wurden wir von unseren türkischen Gastfamilien herzlich begrüßt, und trotz der anfänglichen Sprachbarriere entstand eine unmittelbare Verbindung zwischen den Gastgebern und uns Gästen.

In der kommenden Woche erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, das uns die Schönheit und Vielfalt Istanbuls näherbrachte. Von historischer Architektur bis hin zu Kunstworkshops gab es viel zu entdecken.

Foto Austausch mit Istanbul
Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstück und einer offiziellen Begrüßung am CAL. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Altstadt von Istanbul. Gemeinsam mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern, unseren zwei Lehrern der Oranienschule und Herrn Dr. Ackva besuchten wir den Wasserspeicher des Versunkenen Palastes und die Hagia Sophia, die uns mit ihrer imposanten Architektur und Geschichte beeindruckte. Natürlich durfte ein Besuch des berühmten Großen Basars nicht fehlen, der uns mit seinen bunten Gassen und einem unvergleichlichen Labyrinth aus Geschäften faszinierte. Uns wurde geraten, uns lieber nicht auf Verhandlungen mit den Verkäufern einzulassen, ein Ratschlag, an den sich alle außer Herr Dr. Ackva hielten.

Sehr interessant war für uns Schülerinnen und Schüler der Unterrichtsbesuch, wobei der Höhepunkt im Musikunterricht lag. Auf vielerlei Instrumenten wurden traditionelle sowie moderne Lieder aus beiden Ländern gespielt.

Foto Austausch mit Istanbul

Nicht nur die Schule hatte ein interessantes Programm für uns zusammengestellt, zu welchem u.a. auch Besuche eines Kunstmuseums und einer Moschee gehörten, auch die Austauschpartner/innen und Gastfamilien sorgten nachmittags für großartige Besichtigungen und Ausflüge. Bootsfahrten zwischen Europa und Asien auf dem Bosporus gehörten ebenfalls zu unserem Alltag wie Zwischenstopps in kleinen Läden und Cafés. Besonders gefallen haben mir persönlich die unzähligen Essensständen, die langen und leckeren Abendessen in der Familie und die vielen, wohlgenährten Katzen, die die Innenstadt bevölkerten und sich von allen Passanten streicheln ließen.

Foto Austausch mit Istanbul
An unserem letzten Morgen in Istanbul organisierten die Austauschpartner/innen ein letztes gemeinsames Frühstück in einem Café. Die Abschiedsreden und ausgetauschten Herzlichkeiten nach einer so intensiven gemeinsamen Woche gingen allen sehr nahe. Der Abschied am Flughafen fiel am Ende schwer, da viele echte Freundschaften geschlossen worden waren, und es flossen viele Tränen. Einziger Trost war der ausstehende Besuch der Istanbuler im Juni bei uns. Für Aufregung sorgten am Ende noch die Lehrer, die eine halbe Stunde zu spät am Flughafen erschienen. Da wir alle eigentlich länger in Istanbul bleiben wollten, war uns diese Verzögerung nur recht. Unser Aufenthalt in Istanbul hinterließ bei uns Schülerinnen und Schülern der Oranienschule einen bleibenden Eindruck. Die Erfahrungen, die wir während dieser Woche sammelten, erweiterten nicht nur unseren kulturellen Horizont, sondern schenkten uns Freundschaften mit Jugendlichen aus einem anderen Kulturraum, die hoffentlich lange bestehen bleiben.

Text von Isabel Richter Vega

Der Austausch zwischen dem CAL Istanbul und der Oranienschule wurde von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke e.V. gefördert.
Logo Deutsch-Türkische Jugendbrücke