Studienfahrt nach Madrid: Eine Reise durch Sprache, Geschichte und Kultur

Die unvergessliche Studienfahrt nach Madrid war eine Reihenfolge von Highlights und hat uns tief in die Geschichte und Kultur Spaniens eintauchen lassen. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert – diese Zeitspanne wurde zu unserer Zeitreise durch die spanische Geschichte.

Unser erster Halt führte uns ins berühmte Museo del Prado, das zu den renommiertesten Kunstmuseen der Welt zählt. Hier bewunderten wir die Meisterwerke großer spanischer Künstler wie Velázquez, Goya und El Greco. Die Gemälde erzählten uns Geschichten über vergangene Epochen, ihre Menschen und Bräuche.

Anschließend besuchten wir den beeindruckenden Palacio Real, den königlichen Palast von Madrid. Die Architektur des Palastes beeindruckte uns mit ihrer prächtigen Schönheit und ließ uns die königliche Vergangenheit Spaniens hautnah erleben.

Inmitten der lebhaften Stadt Madrid erhebt sich majestätisch die Catedral de la Almudena. Hier erkundeten wir nicht nur die architektonische Pracht dieses Sakralbaus, sondern erfuhren auch viel über die religiöse Bedeutung aber auch mit einem sachlichen Blick aus der Perspektive der Geschichte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Monasterio-Palacio del Escorial. Das monumentale Gebäude, einst als Kloster, Palast und Mausoleum genutzt, vermittelte uns einen Eindruck von der Macht und Pracht vergangener Herrscher.

Neben den historischen Aspekten konzentrierten wir uns auch auf die lebendige spanische Sprache und Kultur. Wir nahmen an Sprachkursen teil, um unsere Spanischkenntnisse zu vertiefen und die lokale Lebensart besser zu verstehen.


Foto Studienfahrt Madrid
Wir hatten die Gelegenheit, an einem unvergesslichen Abend in einem traditionellen Tablao Flamenco teilzunehmen. Die leidenschaftlichen Tänze und die mitreißende Musik ließen uns die Seele der spanischen Kultur spüren. Sowohl der Rhythmus als auch die Faszination der Gitarrist bzw. der TänzerInnen haben tiefe Eindrücke in der Gruppe gelassen.

Darüber hinaus tauchten wir in die reiche spanische Küche ein und probierten die köstlichen Tapas, Paellas und andere lokale Spezialitäten, die unsere Gaumen verwöhnten.

Die Studienfahrt nach Madrid war nicht nur eine Reise durch die Geschichte und die Architektur dieser faszinierenden Stadt, sondern auch eine kulturelle Erfahrung, die uns die spanische Kultur näherbrachte und uns mit ihrer Vielfalt und Lebendigkeit begeisterte.

Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit nach Hause genommen haben.