Wir feiern das Fest der Feste im Jahrgang 6

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 haben in den letzten Wochen in vier neuen Gruppen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts jeweils eine Weltreligion genauer kennengelernt. Bei dem Kennenlernen der Weltreligionen - Judentum, Christentum, Hinduismus und Islam - erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, u.a. mit iPads, Laptops und Plakaten, eine Präsentation eines Festes. Das abschließende Fest der Feste im Jahrgang 6 wurde im Atrium durch unseren Schulleiter Dr. Joachim Ackva und Frank Nöllenburg (stellvertretend für die Fachschaften Ethik und Religion) eröffnet.

Foto Fest der Feste

Beim anschließenden Kennenlernen der Feste der Weltreligionen konnten die Schülerinnen und Schüler neben Plakaten, Präsentationen, Filmen vor allem auch typische Dekorationen, Speisen und Getränke kennenlernen und kosten. Die Vielfalt der Feste begeisterte die Schülerinnen und Schüler: Ob beim Apfelkompott essen, wie am Sederabend beim Pessachfest des Judentums oder beim Kennenlernen des Farbenfestes (Holi) des Hinduismus, die Schülerinnen und Schüler erfuhren mit unterschiedliche Sinne die Feste.

Foto Fest der Feste

Auch beim Präsentieren des Islam konnte beim Zuckerfest Baklava gekostet werden. Neben dem kulinarischen Kennenlernen galt es auch die Zeitpunkte und Hintergründe zu verstehen, wie z.B. dass Pfingsten immer 50 Tage nach Ostern stattfindet.

Foto Fest der Feste

An dieser Stelle gilt nochmals ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler, die mit sehr viel Engagement die Präsentationen ihrer Feste (Plakate, Dekorationen, Essen, Getränke, uvm.) gestaltet haben und die Religionsfachschaften und die Fachschaft Ethik, die die Umsetzung (mit iPads, Laptops, Unterrichtsräumen, etc.) ermöglicht haben.