Partnerschulklasse für die Explore Science gesucht!

Die Oranienschule nimmt als Partnerschule an der Explore Science 2023 in Mannheim teil!
Für unser in diesem Rahmen geplantes, überaus interessantes Projekt, werden Klassen und/oder Lerngruppen gesucht, die zwei Tage in Mannheim verbringen wollen, um dort unsere Mitmachstationen zu betreuen und die Lust darauf haben, die vielfältigen Angebote, die es dort zu erleben gilt, selbst kennenzulernen. 

Der Titel unseres Projektes: "Unendlichkeit endlich verständlich"

Unser Angebot im zu betreuenden Partnerschulzelt: 

Station 1: Papier, Kleber, Schere - drei simple Dinge, die Erstaunliches bewirken! Entdeckt mit uns gemeinsam die Eigenschaften des Möbiusbands. Eure Köpfe werden rauchen, wenn ihr versucht euch vorzustellen, was entsteht, wenn ihr ein Möbiusband zerschneidet. 

Foto Explore Science - Möbiusband Foto eines Möbiusbands (Foto: Simon Föster)

Station 2:  Im künstlerischen Teil unseres Angebots sind Endlosschleifen im Film unser Thema. Als Medium der Herstellung nutzen wir Smartphones. Mit einfachen Tools und Gestaltungsmitteln machen wir Filme ohne Ende und regen zum eigenen Nachdenken über filmische Endlosigkeit an. 

Station 3: Von Endlosschleifen zur Unendlichkeit. Spielt mit uns Gedankenexperimente zur Unendlichkeit durch und macht euch die Unendlichkeit begreifbarer. Kommt mit auf eine Reise über unendlich große Schachbretter, unendlich kleine Schneeflocken, unendlich große Hotels und geht mit uns dem Schein-Paradox von Achill und der Schildkröte auf den Grund. 


KI-Bild Explore Science - Möbiusband KI-generiertes Bild von Kindern mit einem Möbiusband

Für weitere Infos: https://www.explore-science.info/mannheim/

Details zum Ablauf und eure Anmeldung könnt ihr unter folgendem Link herunterladen:
Infobrief Partnerschule Exlore Science (PDF)


Foto Explore Science - Schildkröten-Möbiusband KI-generiertes Bild von Schildkröten als Möbiusband