Foto Nina Wink Foto Nina Wink

NINA WINK

Beratung und Unterstützung

Seit 2018 gibt es an hessischen Schulen sogenannte UBUS Stellen. Der Begriff steht für „unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“ und wird von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen oder Personen mit einem vergleichbaren Abschluss im Sozialbereich ausgeübt.

An der Oranienschule arbeitet seit Februar 2019 Frau Nina Wink (Diplom Pädagogin) als UBUS-Kraft mit einem Stundenumfang von 20 Wochenstunden.

Zu ihren Aufgaben gehören:
- die Beratung von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrerinnen und Lehrern und Eltern bei Konflikten, schwierigen Lebenslagen sowie schulischen und privaten Problemen
- Projekte im Bereich soziales Lernen sowie verschiedene Einzel- und Gruppenaktionen
- direkte Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schüler oder Klassen im Unterricht
- enge Zusammenarbeit mit Beratungs-, Verbindungslehrerinnen und -lehrern
- Mitarbeit im Ganztagsangebot der Oranienschule
- Hilfestellung bei der Antragstellung für BFZ (Beratungs- und Förder-Zentrum) und Brückenschule, sowie Koordination und Begleitung derBFZ-Maßnahmen

Zur Person und Erreichbarkeit:
Nina Wink ist Diplompädagogin und schon seit 2019 als UBUS-Kraft an der Oranienschule tätig. Sie studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Mainz und war vor ihrer Tätigkeit an dieser Schule für den Caritasverband Frankfurt e.V. und das heilpädagogische Institut Vincenzhaus im vollstationären Heimbereich tätig.

Sie ist erreichbar über LANIS oder über die Mailadresse nina.wink@schule.hessen.de

Die Bürozeiten sind:
Dienstag 9.00-11.00 Uhr