KUNST
Zielsetzungen im Fach Kunst
Lerninhalte - wo möglich - mit Lebenswirklichkeit verbinden
an traditionelle und moderne Techniken der Kunst heranführen - von elementaren Ausdrucksformen wie Zeichnen, Malen, Drucken und plastischem Arbeiten bis hin zur computergestützten Bildbearbeitung
die Auseinandersetzung mit möglichst vielen Erscheinungsformen von Kunst anregen - sowohl in der künstlerischen Praxis, als auch in der Beschäftigung mit der Kunsttheorie
Kunst im außerschulischen Bereich erlebbar machen, z. B. auf Exkursionen und regelmäßige Fahrten oder in der Begegnung mit dem „Original“ im Museum (zu den angesprochenen Fahrten zählt in der Regel auch eine dreitägige Klausur mit dem LK der Q4, um sich dort intensiv auf die Abiturprüfungen vorzubereiten)
die reflektierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen Bild fördern und eine kritsche Analyse von Bildern ermöglichen - in der kunstgeschichtlichen Betrachtung, aber vor allem in Bezug auf unsere heutige Mediengesellschaft
die Vorgaben des Lehrplans, bzw. des Kerncurriculums im Fach Kunst akribisch umsetzen, um eine optimale Hinführung zum Abitur zu gewährleisten
Unterrichtsvolumen
zweistündiger Unterricht in der Unter- und Mittelstufe (teilweise epochal)
zweistündige Grundkurse in der E-Phase oder Profilkurs Kunst mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde
zwei- bis dreistündige Grundkurse in der Q-Phase
fünfstündiger Leistungskurs in der Q-Phase
zusätzliche Angebote
gemeinsame Projekte mit kulturellen Insitutionen - Museum Wiesbaden (mehrfach Ausstellungen zur Kurzen Nacht der Galerien und Museen), Nassauischer Kunstverein, Bellevue-Saal, Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main
Kunst-AG in Klasse 5 und 6
Wahluntericht Mediendesign
Wahlunterricht Film (E-Phase)
Arbeitsbeispiele
Nachfolgend können Sie digital einige beispielhafte Arbeiten aus der Fachschaft Kunst betrachten und zwar als zwei kleine virtuelle Kunstausstellung: Eine kleine Galerie mit Arbeiten aus der Unter- und Mittelstufe und ein virtueller Ausstellungsraum mit Arbeiten aus der Oberstufe: