Frankfurt - Mainz - Wiesbaden: Drei spannende Pull-Out-Tage

An "Pull-Out-Tagen" werden besonders leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler aus dem regulären Unterricht herausgenommen, um in speziellen Angeboten besonders gefördert oder unterstützt zu werden. Die Oranienschule hat in diesem Schuljahr drei Pull-Out-Tage durchgeführt.

Am 1. Pull out-Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 am Vormittag zwischen zwei Angeboten wählen:

Knapp 20 Schülerinnen und Schüler programmierten fleißig unterschiedliche Roboter, ...

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom 1. Pull-Out-Tag

... während weitere 17 Schülerinnen und Schüler nach Mainz fuhren. Hier wurde die Mitmach-Ausstellung „Ich mach Mathe!“ besucht, wobei viele Schülerinnen und Schüler gerne noch länger beim Knobeln, Experimentieren, Basteln, ... geblieben wären.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto aus der Mitmach-Ausstellung "Ich mach Mathe" in Mainz

Zurück in Wiesbaden erwartete beide Gruppen ein gemeinsames spanisches Mittagessen, bevor sie in einem kleinen Schnupperkurs mit der spanischen Sprache Bekanntschaft machten.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom 1. Pull-Out-Tag

Am 2. Pull-Out-Tag fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 an die Goethe-Universität Frankfurt. Dort erwartete sie die App „MathCityMap“, es galt mit Hilfe eines Smartphones mathematische Aufgaben auf dem Universitätsgelände zu finden und gemeinsam in Kleingruppen mit Zollstock, Maßband und Taschenrechner zu lösen. Trotz kühler Temperaturen entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen den einzelnen Kleingruppen. Bevor die Rückreise nach Wiesbaden angetreten wurde, aß die Gruppe gemeinsam in der Mensa zu Mittag.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom Besuch der Universität in Frankfurt

Am 3. Pull out-Tag erweiterten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 ihre künstlerischen und kulturellen Fähigkeiten u.a. durch Theaterspielen. Angefangen von leichten Koordinations- und Sprachübungen wurden die Schülerinnen und Schüler langsam dazu angeleitet, in kleineren und größeren Gruppen kreativ zu werden.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom 3. Pull-Out-Tag

Trotz der ungewohnten Umgebung und der neuen Gruppenzusammensetzung entwickelten sich schnell viele kreative Ideen, wie man eine Szene - mit oder ohne Worte - umsetzen und nachspielen kann. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames persisches Mittagessen. Neben den Köstlichkeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die afghanische und iranische Geschichte und Kultur.

Foto von den Pull-Out-Tagen Foto vom 3. Pull-Out-Tag

Die Steuergruppe bedankt sich bei den zahlreichen Unterstützer:innen (u.a. dem Förderkreis der Oranienschule und dem Kollegium), die die Durchführung der Pull out-Tage möglich gemacht haben. Nach der positiven Evaluation plant die Steuergruppe eine Wiederholung im Sommer 2023.