Eine Melodie der Vielfalt 

Am Abend des 1. Juni 2023 fand von 17:00 bis 22:00 Uhr auch dieses Jahr an unserer Schule ein beeindruckendes kulturelles Schulfest – die Kulturnacht – statt, das von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern mit großer Begeisterung organisiert wurde.

Die Kulturnacht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Talente auf vielfältige Weise zu präsentieren und die Schulgemeinschaft an ihren künstlerischen Erfahrungen teilhaben zu lassen. 

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßungsrede des Schulleiters, Herrn Dr. Ackva sowie Herrn Imholz (Dezernent für Finanzen, Schule und Kultur Wiesbaden), Herrn Balk (Vorsitzender des Förderkreises) und Frau Hobert (Vertreterin des Schüler-Eltern-Beirats).

Im Laufe des Abends trat Herr Dr. Ackva ein weiteres Mal ans Mikrofon. In seiner Rede würdigte er das Engagement und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die ihre künstlerischen Fähigkeiten in den verschiedenen Programmpunkten der Kulturnacht zum Ausdruck brachten. Er betonte die Bedeutung der Kultur für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bei der Organisation und der Durchführung dieser Veranstaltung. 

Im Anschluss daran hielt der Oberbürgermeister, Herr Gert-Uwe Mende, als Ehrengast eine inspirierende Rede, in der er die Bedeutung von kulturellen Veranstaltungen in Schulen hervorhob. Er betonte die Rolle der Kultur bei der Förderung von Kreativität, Empathie und interkultureller Verständigung. Er erzählte sehr begeistert von eigenen Theatererfahrungen während seiner Schullaufbahn, die ihn in seinem weiteren Leben sehr geprägt haben. Auch er lobte die Oranienschule für ihr Engagement in der kulturellen Bildung.

Das kulturelle Schulfest bot eine breite Palette von Beiträgen, die die Vielfalt der künstlerischen Talente der Schülerinnen und Schüler demonstrierten.

Das Publikum konnte sich von Theateraufführungen begeistern lassen, in denen Schüler/innen ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellten. 

Frau Räpple, die das Streich- und Sinfonieorchester leitet, hatte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Orchester große Arbeit geleistet. Es wurden viele beeindruckende Stücke vorgeführt, die mit Sicherheit viele jüngere Schüler/innen motiviert haben in Zukunft mitzuspielen. 

Ebenso beeindruckend waren die Kammermusikdarbietungen, bei denen die Schüler/innen ihre Fähigkeit der Zusammenarbeit von Instrumental- und Vokalmusik unter Beweis stellten. Das Publikum konnte sich von der Leidenschaft der jungen Musiker/innen mitreißen lassen. 

Besonders interessant waren auch die Videoberichte des Deutsch-LKs zu Musik und Sprache. Die Schüler/innen hatten sich intensiv mit der Verbindung von Musik und Sprache auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse in kreativen Videoformaten präsentiert.

Ein weiteres Highlight der Kulturnacht war der Poetry Slam Wettbewerb, bei dem die Schüler/innen ihre eigenen Texte vortrugen und das Publikum mit ihren Worten begeisterten. Die eindrucksvollen Gedichte und Geschichten waren von persönlichen Erfahrungen, Emotionen und gesellschaftlichen Themen geprägt. Die Gewinnerin dieses Wettbewerbs war Mia Jäger aus der 12. Klasse, die das Publikum und die Jury mit ihren Texten besonders rührte. 

Neben den Bühnenaufführungen und Darbietungen gab es auch eine Kunstausstellung, die analoge und digitale Werke präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Kunstunterricht beeindruckende Kunstwerke geschaffen, die die Vielfalt und Kreativität ihrer künstlerischen Ausdrucksformen zeigten. 

Im Rahmen dieses Festes wurden neben den bereits erwähnten Musikbeiträgen weitere Darbietungen präsentiert. Die Streicherklassen zeigten mit Stolz ihr Können und präsentierten harmonische Stücke. Die Chöre beeindruckten das Publikum mit mitreißenden Gesangsdarbietungen. Die BigBand, die SmallBand und die Ukulele-AG sorgten mit ihren schwungvollen Auftritten für gute Laune. 

Durch großzügige Essensspenden der Eltern und der Q2 konnten die Besucher/innen eine Vielzahl köstlicher Speisen und Snacks genießen. Des Weiteren präsentierte die Schülerfirma der Oranienschule ihre Produkte auf dem Schulhof. Es wurde außerdem ein Schachturnier organisiert, bei dem sich die Schachbegeisterten duellieren konnten. 

Die Organisation und Durchführung dieser vielfältigen Veranstaltung lag in den Händen von Frau Räpple. Gemeinsam mit ihrem Organisationsteam hatte sie einen großen Teil der Veranstaltung übernommen und dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablief. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar und trugen maßgeblich zum Erfolg der Kulturnacht bei. 

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren der Kulturnacht. Die Unterstützung der Naspa ermöglichte es, die Veranstaltung mit einer umweltfreundlichen und ästhetisch ansprechenden Blumendekoration zu bereichern. Durch die großzügige Spende des Weingut Bischl und VivArt, konnten hochwertige Weine und Sekt für die Gäste bereit gestellt werden. Auch der Förderkreis der Oranienschule unterstützte die Kulturnacht finanziell. 

Insgesamt war die Kulturnacht ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfinden können. 

Text von Mina Steinbrecher (8a) 



Foto Kulturnacht 2023