Digitalisierung zum Mitgestalten am Pädagogischen Tag der Oranienschule

Der Pädagogische Tag der Oranienschule stand im Zeichen von „Digitalisierung und Medienbildung“.
Nach einem Impulsvortrag zu den Schulschwerpunkten - Digitale Schule, MINT-freundliche Schule - und ChatGPT (siehe auch den separaten Artikel zu ChatGPT) fand eine Workshopphase zu gelungenen Unterrichtssequenzen mit digitalen Werkzeugen (z.B. ChatGPT, GoodNotes, Geogebra, bettermarks, miro, digitale Französischbücher, etc.) statt.

Am Nachmittag fand eine weitere Workshopphase statt, bei der konkrete Handlungsmöglichkeiten mit digitalen Programmen, Apps, etc. vorgestellt und erprobt wurden. Hierbei wurden kleine Filme mit iMovie gedreht, Unterrichtseinsätze mit digitalen Arbeitsblättern erarbeitet, Sicherheit im Schul-Wiki gewonnen, Alternativen zum Tafeleinsatz mit Beamer und Tablet erprobt u.v.m.

Eine Evaluation mit mentimeter hat den gelungenen Tag abgeschlossen und einen Ausblick in die weitere digitale Arbeit u.a. im Schul-Wiki gegeben.

Foto vom Pädagogischen Tag 2023 Foto vom Abschluss des Pädagogischen Tages in der Turnhalle.

Die Steuergruppe dankt an dieser Stelle nochmals für die vielseitige Unterstützung des Kollegiums bei der Durchführung des Pädagogischen Tages.